wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"
 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2018 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen.

Adventszeit am AVG

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr erklingt in den Fluren des AVGs die Adventsmusik. Vier Wochen lang hört man jeden Montag, meistens bei geöffneter Türe, die musizierenden Schüler. Sie haben viel geübt, um uns eine schöne Adventszeit zu bescheren. „Wir proben seit dem Schulfest die Weihnachtsstücke.", erzählte uns uns eine der Mitwirkenden, Frau Kielstropp.

Die Adventslieder einzustudieren, bereitet viel Arbeit, doch trotzdem ist es der Mühe wert, denn die Musik gehört für die Lehrerin und zahlreiche Schülerinnen und Schüler zur weihnachtlichen Atmosphäre dazu. Für die meisten Zuhörer beginnt die besinnliche Weihnachtszeit mit den ersten Klängen von „Wir sagen Euch an den lieben Advent“.

Melissa Pereira (7d)

 

logo_mint-ec_klein1.jpg
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png