wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2018 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen.

Musikfreizeit 2019

Vom 28.01.2019 bis zum 31.01.2019 fuhren knapp 100 Schüler- und Schülerinnen des Andreas-Vesalius-Gymnasium zur alljährlichen Musikfreizeit für vier Tage nach Bad Fredeburg ins Sauerland. Dort probten wir für das diesjährige Schulkonzert, das am 15.03.2019 im städtischen Bühnenhaus um 19:00 Uhr stattfinden wird.20190130 193842

Nach drei Stunden Fahrt wurden wir mit viel Schnee empfangen. Nachdem alle Zimmer verteilt und eingerichtet waren und wir gegessen hatten, ließen es sich viele Schüler- und Schülerinnen nicht entgehen, Schneemänner zu bauen und eine Schneeballschlacht zu veranstalten. Danach ging es für das Orchester, die Junior- und Big Band, den Chor, die Musical AG und die Drumheads schon mit den Proben los, die bis in den späten Abend dauerten, doch durch die tolle und entspannte Atmosphäre gingen diese auch schnell rum.

20190130 192624

In den nächsten zwei Tage begannen wir relativ früh mit den Proben und übten ca. sechs Stunden über den Tag verteilt, bis in den Abend. Durch die viele Zeit und die sehr guten räumlichen Möglichkeiten hatten wir die Chance, unsere Stücke für das Schulkonzert mit besonders viel Liebe zum Detail intensiv zu proben. Besonders positiv blieb die letzte Probe in Erinnerung, bei der alle 100 Schüler- und Schülerinnen gemeinsam das Schlussstück übten, welches sehr gut klappte und worauf man schon gespannt sein kann. An diesen zwei Probentagen kamen allerdings die Pausen auch nicht zu kurz, in denen kleinere Ausflüge unternommen, viele Brettspiele gespielt und weitere Schneeballschlachten veranstaltet wurden.

Am vierten und damit letzten Tag traten wir unsere dreistündige Reise zurück nach Wesel mit vielen tollen Erinnerungen an die Musikfreizeit 2019 an.

Von Amelie Löser, Patrizia Bongers, Alexandra Kubis und Lucy Schmidt (Orchester)

logo_mint-ec_klein1.jpg
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png