wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2018 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen.

Die KinderUni am AVG

Lust auf neue und spannende Themen?

Ende Mai 2018 fand die erste KinderUni des AVG statt. „Das ist ein Zusatzangebot für die Schüler, die auch freitagnachmittags noch Lust haben zu lernen - freiwillig“, beschreibt Herr Karus grinsend das Projekt, welches von ihm ins Leben gerufen wurde. Es wird für interessierte Grundschüler der dritten und vierten Klasse angeboten und bringt den Einzelnen verschiedenste Themenbereiche näher: Zum Beispiel die Entwicklung einer eigenen Wetterstation mit dem Calliope mini oder das Erleben einer Phantasiereise im Rahmen der Theaterwerkstatt.

Rückblickend war dieses Experiment, dank des Engagements der Lehrer und helfenden Schüler, ein voller Erfolg, weswegen 2019 eine Wiederholung der Veranstaltung stattfindet. Auch in diesem Jahr werden die Themenwelten Chemie, Informatik, Mathe, Englisch, Sport, Theater und Medienscouts erfahrbar gemacht. Sogar die Fächer Biologie wie auch Musik kommen neu dazu. Wichtig ist, für Lehrer und Schüler, neue Zugänge zu bekannten und unbekannten Themen zu finden und dabei einfach Spaß zu haben. Ob nun die Chemie im Federmäppchen geklärt wird, man eine Reise um die Welt angeht, man seine eigene 3D-Figur druckt oder seine Stimme – Körper – Rhythmus in Einklang bringt. Ja selbst das Schauspieltalent wird bei der AVG KinderUni unter die Lupe genommen. Vielleicht entdeckt man sogar ein neues Hobby?


Die nächsten drei Termine:

22.02.2019: Sicherer Umgang mit Neuen Medien

05.04.2019: Von allen Sinnen

03.05.2019: Zaubern mit Mathematik


Anmeldung: kinderuni@avg-wesel.de

Falls sie interessiert sein sollten, dann schauen sie sich doch mal die Angebote im Flyer an.

Alina Nasser 9a

logo_mint-ec_klein1.jpg
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png