wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2018 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen.

Ausflug nach Brüssel

Am 01.04.2019 sind die Niederländischkurse (Q2) von Frau Schäfer und Herrn van Bebber, wie auch der Sozialwissenschaftskurs von Herrn Weyrauch nach Brüssel gefahren.

Nach einer dreistündigen Fahrt kamen wir mit großer Vorfreude in Brüssel an. Vor Ort haben die verschiedenen Kurse dann individuelle Aufgaben erhalten, welche die Schüler in Brüssel bearbeiten sollten. Bei den Aufgaben ging es darum, ob es in der zweisprachigen Hauptstadt Brüssel noch einen Sprachenkonflikt gäbe und sich dieser bemerkbar mache. Nachdem die Schüler dafür einige Menschen befragt hatten, konnten sie in der restliche Zeit Brüssel erkunden. Nach dem aufschlussreichen Aufenthalt ging es dann, um 15 Uhr, auch schon wieder zurück nach Wesel.

Insgesamt war der Tag für uns bereichernd. Nach den Aufenthalten in den Niederlanden konnte nun auch einmal eine belgische Stadt besucht werden, in der ebenfalls niederländisch gesprochen wird.

Ann-Kathrin Scholte-Reh (Q2)

logo_mint-ec_klein1.jpg
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png