wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2019 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen.

POWITANIE! - oder auch: Willkommen!

Zum 29. Mal lud das AVG zum Polenaustausch ein. Ein Jahr vor dem 30. Jubiläum nahmen 10 Schüler*innen an dem Kulturaustausch teil. Sie verbrachten eine Woche im Nachbarland und waren anschließend ebenfalls Gastgeber daheim.
Zur Organisation:
Jedes Jahr wird ein Lehrer vom Leiter der Organisation geschult. Dieses Mal übernahm Frau Löser das Kommando und wurde von Herrn Holler unterstützt. Im nächsten Jahr leitet Herr Holler dann die Fahrt.

Polenaustausch2019

Interessant sind selbstverständlich auch die Unternehmungen. In der Zeit in Deutschland gab es zunächst eine Stadtführung durch unser kleines Städtchen Wesel. 2019 wurde dann auch noch der Kletterpark in Oberhausen besucht und ein Tag in Düsseldorf verbracht - Stadterkundung und Zeit zum Shoppen standen ebenfalls auf dem Tagesplan. In Duisburg fand dann eine Hafenrundfahrt statt, außerdem ein Besuch im regionalen Tierpark. Auch das Naturforum in Xanten wurde erkundet.
Die Zeit am Wochenende haben die Gäste individuell in ihren Familien verbracht. Zum Schluss und zur Feier der neuen Bekanntschaften durfte das alljährliche Abschlussgrillen an der Lippe nicht fehlen.

Ein weiteres Jahr - ein weiterer Erfolg: Trotz der Anstrengungen aufgrund vieler Unternehmungen war der Polenaustausch erneut eine Bereicherung für alle. Die Teilnehmer lernten nicht nur neue Menschen, Orte und Kulturen kennen, sondern konnten gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse ausbauen.

Frau Lösers Fazit: „Einfach ein schöner Austausch!"

Alina Nasser 10a

logo_mint-ec_klein1.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png