AVG - gemeinsam. Wir halten zusammen #avggemeinsam #avghome #ihrfehltuns

wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2019 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen. 
Faktencheck

Das AVG bewegt sich - Einmal um die Welt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen Kollegen, liebe Eltern,

vorab hoffe und wünsche ich, dass ihr/sie und eure/ihre Familien alle gesund seid. Um die Zeit sportlich zu nutzen, schlage ich eine „Challenge“ vor.

Ziel ist es, gemeinsam unter #dasavgbewegtsich, jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Dies kann in Form eines Workouts, eines Dauerlaufes, Radfahren, Walken, etc., sein. Eventuell ladet ihr euch noch eine Fitness-App auf euer Handy... Als ein weiteres Ziel möchte ich, dass wir damit „Einmal um die Welt“ laufen.
D.h., alle Strecken werden auf Instagram oder in der Schul.cloud gepostet und als Progressbalken weiter unten zu sehen sein.

Ladet eure Sport-Bilder in eurer Story hoch und verlinkt diesen Account! (@dasavgbewegtsich).

Wir haben mehr als die HÄLFTE der gesamten Erdkugel umrundet!!! Großartig!!! Weiter so!!! 💪🤙✌️

Image
23.996,67 km von 40.075,017 km60%

Das Weihnachtskonzert 2019

„Was ist Weihnachten ohne Lieder wie Jingle Bells oder Morgen kommt der Weihnachtsmann?“ – einfach kein Weihnachten! Am Dienstag, dem 17.12.19, beschenkten die Bläserklassen und die Musik-AG alle Zuhörer mit besinnlichen Klängen in Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Die Bläserklasse Fünf bezauberten mit „Lasst uns froh und munter sein“, der Chor ließ es schneien, das Orchester entführte in die Welt des Baletts mit Tschaikowskys Tanz der Rohrflöten und die Big Band erfreue mit dem Knaller „All I want for Christmas is you“ und das, war noch lang nicht alles. Immer wieder auch spielten mehrere Gruppierungen miteinander wie zum Beispiel der Chor mit dem Orchester zu „White Christmas“ oder den Drumheads zu „Do they know it’s christms“.

Weihnachtskonzert2019

Neben den weihnachtlichen Tönen und Rythmen, erwärmte mir persönlich auch etwas Anderes das Herz: Schaute man in die Menge der Zuhörer, blickte man in lächelnde Gesichter, stolze Familienmitglieder und Konzertgäste die zur Musik mitwippten oder einfach mitsangen - die pure Weihnachtsstimmung - was gibt es Schöneres?

Die harmonische Atmosphäre regte dazu an, sich an die ursprüngliche Bedeutung des Festes zu erinnern: Zeit des Zusammenseins, Besinnlichkeit, Dankbarkeit.

Danke!

Alina Nasser

logo_mint-ec_klein1.jpg
schulcloud-logo.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png