AVG - gemeinsam. Wir halten zusammen #avggemeinsam #avghome #ihrfehltuns

wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2019 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen. 
Faktencheck

Das AVG bewegt sich - Einmal um die Welt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen Kollegen, liebe Eltern,

vorab hoffe und wünsche ich, dass ihr/sie und eure/ihre Familien alle gesund seid. Um die Zeit sportlich zu nutzen, schlage ich eine „Challenge“ vor.

Ziel ist es, gemeinsam unter #dasavgbewegtsich, jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Dies kann in Form eines Workouts, eines Dauerlaufes, Radfahren, Walken, etc., sein. Eventuell ladet ihr euch noch eine Fitness-App auf euer Handy... Als ein weiteres Ziel möchte ich, dass wir damit „Einmal um die Welt“ laufen.
D.h., alle Strecken werden auf Instagram oder in der Schul.cloud gepostet und als Progressbalken weiter unten zu sehen sein.

Ladet eure Sport-Bilder in eurer Story hoch und verlinkt diesen Account! (@dasavgbewegtsich).

Wir haben mehr als die HÄLFTE der gesamten Erdkugel umrundet!!! Großartig!!! Weiter so!!! 💪🤙✌️

Image
23.996,67 km von 40.075,017 km60%

03.04.2020: Studien- und Berufsberatung während des Ruhens des Unterrichts

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zur Zeit fällt ja nicht nur der Unterricht aus. Auch unsere Angebote zur Studien- und Berufsorientierung liegen auf Eis. Die wöchentliche Sprechstunde von Herrn Ekkehard Kühne könnt ihr nicht besuchen, die BT-Sprechstunden fallen aus und ob wir überhaupt dieses Schuljahr noch eine Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung durchführen oder besuchen können steht in den Sternen.

Dafür habt ihr jetzt zuhause mehr Zeit. Und aufgrund der besonderen Umstände spielt es auch kaum eine Rolle, dass wir in den nächsten zwei Wochen Ferien haben werden.

Deshalb hier die Anregung, online Eignungstests und Bewerbungstrainings zu bearbeiten.

Sehr zu empfehlen ist das Erkundungstool auf der Seite www.arbeitsagentur.de. Unter „Schule, Ausbildung und Studium“ kann es direkt aufgerufen werden. Am besten zuerst den Erklärfilm anschauen.

Wer viel mehr machen will, findet unter www.osa-portal.de eine Vielzahl an Tests, die häufig von Unis und Fachhochschulen entwickelt wurden, um die Eignung für bestimmte Studienrichtungen abzuklären.

Wer sich mit dem Assessment befassen will, kann unter www.ausbildungspark.com einmal nachschauen.

Das ist nur eine kleine Auswahl. Die Tests sind aber, soweit wir das bei dieser Vielzahl beurteilen können, sehr sorgfältig zusammengestellt worden und in ihrem Ergebnis hilfreich.

Wenn ihr Fragen dazu habt, scheut euch nicht!

Gerne leiten wir auch Fragen an Herrn Ekkehard Kühne weiter bzw. stellen den Kontakt her.

Viele Grüße

Norbert Platte/Peter Reinecke

logo_mint-ec_klein1.jpg
schulcloud-logo.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png