DAS AVG IN KĘTRZYN - POLEN 2018

1. Tag

Nach einer über 17stündigen Anreise waren wir um 16:25 Uhr endlich in Kętrzyn. Doch viel Ruhe war uns nicht vergönnt, schon um 18 Uhr stand das erste Treffen am Muzeum Mazurskie in Owczarni an. Nach einem grandios leckeren Abendessen gab es Gelegenheit, das Masurische Museum zu besichtigen. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde aus.

2. Tag

Heute durften wir ausschlafen, darum wird es morgen zeitig. Doch dazu später mehr. Am Vormittag stand eine Stadtrallye in Kętrzyn auf dem Programm. Am Nachmittag ging es dann mit dem Fahrrad zur Wolfsschanze, einer großen Bunkeranlage aus der Zeit des zweiten Weltkrieges in der Nähe von Kętrzyn.
Auf dem nächsten Bild sieht man im Vordergrund eine kleine Gedenkplatte auf dem Boden. Diese Platte markiert die Stelle, wo Graf von Stauffenberg am 20. Juli 1944 die Tasche mit der Bombe deponiert hat.

3. Tag

Heute hat uns unser Weg nach Danzig geführt. Gestartet sind wir bereits um 7 Uhr und nach gut vierstündiger Fahrt waren wir endlich am Ziel. Dort stand zunächst die Besichtigung des neuen und sehr modernen Museums "Muzeum II Wojny Światowej" an, einen Museum über den zweiten Weltkrieg aus polnischer Sicht.. Anschließend hatten wir Zeit, uns in der Altstadt von Danzig umzusehen. Zum Abschluss ging es noch in ein großes Einkauszentrum zum Shoppen. ? Kurz vor Mitternacht waren wir dann wieder in Kętrzyn.

4. Tag oder auch 1. Tag des Wochenendprogramms

Heute waren wir mit unseren Gastfamilien unterwegs. Das Programm reichte von diversen Besichtigungen, über Klettern, Schwimmen und Bootstouren bis hin zu Ritterspielen.

5. Tag oder auch 2. Tag des Wochenendprogramms

Das Wetter ist perfekt, von daher hat es wieder einige von uns an, in und auf das Wasser verschlagen. Ansonsten standen Burgbesichtigungen, Musikfestival und Tierpark auf dem Programm.

6. Tag

Heute gab es wieder gemeinsames Programm, es ging zum Paddeln auf den Fluss Krutynia.

logo_mint-ec_klein1.jpg
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png