AKTUELLE INFORMATIONEN FÜR DIE Q2

05.04.2020: Informationen zum Abitur

Liebe Q2, liebe Eltern,

kurz vor Beginn der Osterferien gibt es noch einmal eine Information des Schulministeriums (MSB) mit Hinweisen zur Ausgestaltung und zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes.
Sie enthält nur sehr allgemeine Angaben und es werden sicherlich darin nicht alle eure und Ihre Fragen zum Thema beantwortet.

  • Vorgesehen ist laut MSB, „dass nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes den Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit gegeben wird, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten“
  • und „Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen“.

Noch aber ist laut MSB unklar, welche Verhaltensregeln ab dem 20. April nach voraussichtlichem Ende der Kontaktbeschränkungen gelten werden.
Auch für die Abiturprüfungen sowie für die vorbereitenden unterrichtlichen Angebote hat die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und aller in der Schule Beschäftigten oberste Priorität.

Genauere Informationen werden für die 2. Woche der Osterferien angekündigt. Deshalb werden wir, wie schon in der Vergangenheit, euch und Sie zeitnah über den weiteren Ablauf informieren, wenn uns diese Informationen vorliegen.

Herzliche Grüße und schon jetzt eine schöne Osterzeit

gez. Dorothée Brauner (Schulleiterin)                               gez. Silke Westerhoff (Oberstufenkoordinatorin)

31.03.2020: Informationen zum Abitur 2020 (Stand: Mo., 30.03.2020)

Liebe Q2, liebe Eltern,

die Verschiebung des Abiturs um drei Wochen hat wahrscheinlich bei vielen von euch und Ihnen für Erleichterung gesorgt, zugleich hat es gewiss auch viele Fragen aufgeworfen.
Wir haben weitere Regelungen des Schulministeriums (MSB) zum Abitur erhalten, die nachfolgend aufgeführt sind:

  • Der Haupttermin für das Abitur ist laut MSB auf den Zeitraum von Di., 12.05. - Mo., 25.05.2020 verschoben worden. Die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA), mit dem die Schülerinnen und Schüler zur Abiturprüfung zugelassen werden, wird daher für alle Schulen neu auf den Do., 07. Mai 2020 festgelegt. Der Unterricht für alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten endet daher – anders als bisher vorgesehen – am 8. Mai 2020. Das bedeutet für euch, dass ihr nicht – wie in den Belehrungen vom MSB angekündigt - eure Zulassungsbescheinigungen Ende der Woche erhaltet, sondern erst nach dem 07.05.2020.
  • Die Terminverschiebung im Abitur führt dazu, dass auch der sog. Brückentag am Freitag, 22. Mai 2020, für Prüfungen genutzt werden muss. Folglich entfällt am Fr., 22.05.2020, der ursprünglich geplante bewegliche Ferientag nach Christi Himmelfahrt und wird stattdessen für die schriftlichen Prüfungen genutzt.
  • Das MSB geht bei diesem geänderten Zeitplan davon aus, dass der Unterricht unmittelbar oder zeitnah nach den Osterferien – zumindest für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen – wiederaufgenommen werden kann oder in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden zumindest die Schulgebäude für Klausuren genutzt werden können.
  • Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler, die aufgrund zurückliegender bzw. aktueller Schulschließungen noch nicht alle erforderlichen Leistungsnachweise (Vorabiturklausuren) erbringen konnten, diese nun rechtzeitig bis zum Beginn der Abiturprüfungen nachholen können.
  • Aus diesen Terminverschiebungen folgt für die Nachschreibenden der Vorabitur-Klausuren auch,dass sie an den Prüfungen ab dem 12.05.2020 teilnehmen werden. Die Termine zum Nachschreiben der Abiturvorklausur(en) folgen, sobald die Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden erfolgt ist.

Sicherlich sind jetzt bei euch und Ihnen noch Fragen offen, wie z. B. die Frage danach, wie der Unterricht nach den Osterferien für die Q2 konkret umgesetzt werden soll. Dazu haben wir aber auch noch keine Informationen, sodass wir heute noch nichts Konkretes dazu schreiben können. Wir warten auf nähere Informationen, die wir dann entsprechend zeitnah übermitteln.

Alles Gute und herzliche Grüße

gez. Dorothée Brauner (Schulleiterin)               gez. Silke Westerhoff (Oberstufenkoordinatorin)

30.03.2020: Aktuelle Entwicklungen zum Abitur 2020 (Stand: Fr., 27.03.2020)

Liebe Q2, liebe Eltern,

wie ihr und Sie bereits über die Nachrichten erfahren haben werden, werden die schriftlichen Abiturprüfungen etwas nach hinten verschoben, und zwar auf den Zeitraum vom 12.05. bis 25.05.2020. Das bedeutet nach heutigem Stand, dass die Abiturprüfungen ganz normal stattfinden, die Abiturienten haben jedoch etwas mehr Zeit zur Vorbereitung.

Für euch ist das also eine gute Nachricht. Die genauen Termine der einzelnen Fächer und die resultierenden Folgetermine sind durch das Schulministerium (MSB) noch nicht festgelegt worden. Daher können wir zurzeit auch noch keine Auskunft darüber geben, wann genau die mündlichen Prüfungen im 4. Fach terminiert werden können.
Wir werden euch und Sie informieren, sobald es hier konkrete Informationen vom MSB gibt.

Die mündlichen Abweichungsprüfungen im 1. bis 3. Abiturfach sind vom Ministerium soeben gestrichen worden. Auch dies wird euch und Sie vermutlich freuen. Mündliche Nachprüfungen wird es also nur noch freiwillig oder als Bestehensprüfung geben.

Im Übrigen soll es gemäß MSB dabei bleiben, dass die Abiturzeugnisse vor Beginn der Sommerferien ausgegeben werden. Ob unser schulinterner Termin gehalten werden kann, wird sich noch zeigen.

Sobald Regelungen des MSB zum weiteren Ablauf vorliegen, werden wir zeitnah darüber informieren. Wir wünschen euch weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und vor allem Gesundheit.

 

gez. Dorothée Brauner (Schulleiterin)                   gez. Silke WesterhoffSchulleiterin (Oberstufenkoordinatorin)

20.03.2020: Wichtige Dokumente für die Q2 („Vergatterung“ – Abiturprüfungen 2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

hier findet ihr die Dokumente zur "Vergatterung" und zu den Hinweisen zum Abitur.

Die Rückmeldung muss bis Dienstag 31.03.2020 erfolgen und kann auch auf dem Postweg geschehen.

Hier der korrigierte Link zu den schriftlichen Abiturprüfungen aus dem Dokument "Hinweise zum Abitur":

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/abitur-gost/termine/Anlage_A_Termine_2020_HT.pdf

18.03.2020, 10:30 Uhr: INFORMATIONEN FÜR DIE Q2

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

aus den Augen heißt am AVG nicht „aus dem Sinn“. Wir Lehrerinnen und Lehrer denken oft an euch und fühlen mit euch, dass ihr durch die landesweite Schulschließungen die letzten Wochen nicht mehr zusammen am AVG verbringen könnt.Wir sind nach wie vor intensiv bei der Arbeit, denn es muss ja auch in dieser ungewöhnli-chen Situation weitergehen. Deshalb hier die nächsten wichtigen Informationen für euch in Kürze.

logo_mint-ec_klein1.jpg
schulcloud-logo.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png