Wer? Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7

Wo?  E37

Wann? Di. 7. /8. Std. 

Ansprechpartner: Herr Werner


Beschreibung:

Vor allem Spaß und Interesse am Musikmachen in einer Band solltet ihr zusammen mit eurem Instrument mitbringen, wenn ihr Dienstags in der 7. und 8. Stunde an dieser Arbeitsgemeinschaft teilnehmen wollt. Die AVG Big Band ist offen für Schüler und Schülerinnen etwa ab Jahrgangsstufe 8, die ihr Instrument nicht nur im „stillen Kämmerlein“, sondern in Raum E 37 oder auch mal auf einer Bühne spielen wollen.

Wenn ihr also eines der Big Band-typischen Blasinstrumente Saxophon, Trompete und Posaune spielt: herzlich willkommen! Auch die Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Bass, Schlagzeug, E-Gitarre) braucht gelegentlich Verstärkung. Für die Stücke mit Gesang suchen wir auch Lead- und Backgroundsängerinnen und -Sänger. Sowohl die Bläser als auch die Rhythmusgruppe sollten bereits über einige Vorkenntnisse verfügen.

Locker und mit Geduld und Spucke lernt ihr in den Proben groovende Stücke der unterschiedlichsten Stilrichtungen kennen: Jazz, Funk, Pop/Rock und Soul – Standards, Klassiker und Balladen, Neues und Bewährtes aus mittlerweile 18 Schuljahren AVG-Big Band. Im Repertoire sind Stücke von Aretha Franklin, Duke Ellington oder Herbie Hancock, aber auch von den Blues Brothers, Michael Bublé , Bruno Mars und Pink.

Ein fester Termin der Big Band ist das jährliche Schulkonzert im Bühnenhaus —oft gibt es aber auch außerhalb der Schule Auftrittsmöglichkeiten. Hier ein paar Beispiele: Die Big Band hat 2012 beim Big Band-Festival am Voshövel gespielt und war 2014 beim Weseler Esel Rock-Festival dabei! Und 2015 sind wir bei Jazz @ School zusammen mit der Big Band des WDR aufgetreten!

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, so wendet euch bitte an Herrn Werner oder kommt einfach mal zu einer Probe.

Big Band
Big Band