FACHSCHAFT NIEDERLÄNDISCH

Seit 1989 gibt es Arbeitsgemeinschaften Niederländisch am Andreas-Vesalius-Gymnasium, seit 1998 wird diese Sprache auch als „normales” Fach im Differenzierungsbereich II angeboten.  

Keine 50 Kilometer von der Grenze zu den Niederlanden entfernt ist Niederländisch dann auch im wahrsten Sinne des Wortes eine naheliegende Wahl. So kann das Erlernte schnell in die Praxis umgesetzt werden; egal ob auf einer Exkursion, oder bei privaten Entdeckungs- uns Shoppingtouren. 

Niederländisch wird im Differenzierungsbereich der Klassen 9 und 10 mit jeweils 4 Wochenstunden unterrichtet. Es ist eng mit dem Deutschen und dem Englischen verwandt, daher können schnelle Fortschritte mit dem Erlernen des Niederländischen erzielt werden. Dies ist nicht nur gut für die Motivation der Schülerinnen und Schüler, sondern ermöglicht auch das Erreichen wichtiger Ziele des Sprachunterrichts in relativ kurzer Zeit. Wegen des hohen Tempos ist natürlich der Arbeitsaufwand für dieses Fach nicht geringer als etwa in Französisch oder Latein. Bis zum Ende der Klasse 10 liegen die Schwerpunkte des Unterrichts im Bereich des Spracherwerbs: 

  • Wortschatz und Grammatik,
  • Hör- und Leseverständnis, 
  • Führen von Gesprächen, 
  • Verfassen von Briefen,… 

Aber natürlich gehört auch die Beschäftigung mit der Kultur des niederländischen Sprachraums zu den Zielen des Faches. Ausgehend vom Alltag gleichaltriger Jugendlicher sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Niederlanden und Belgien sowie Deutschland erfahren werden. Fernsehen, Zeitungen, Filme und Proben aus der Literatur werden in den Unterricht einbezogen, eine Exkursion nach Arnhem oder Nijmegen gehört zum Programm der Jahrgangsstufe 9. Für die Jahrgangsstufe 10 ist eine mehrtägige Projektfahrt nach Amsterdam geplant. 

In der Oberstufe kann das Fach im Grundkursbereich fortgeführt werden und als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden.
Dabei werden die Schwerpunkte durch folgende Themenbereiche gebildet: 

  • Probleme und Interessen von Jugendlichen 
  • Arbeit und Bildung 
  • Grenzen von Solidarität und Toleranz in den Niederlanden am Beispiel aktueller Diskussionen 
  • Deutschland und die Niederlande als Nachbarn
  • Kulturelle Identität und Konflikte in Belgien 
  • Leben an und mit dem Wasser 
  • Die Niederlande und ihr koloniales Erbe 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in der Jahrgangsstufe 11 Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen. 

Niederländisch wird von mehr als 20 Millionen Menschen in den Niederlanden und im flämischen Teil Belgiens gesprochen, es ist damit in Europa eine „mittelgroße” Sprache. Die Niederlande liegen für Weseler Jugendliche sozusagen „vor der Haustür”, die meisten sind schon einmal dort gewesen, viele ganz regelmäßig. Eine zunehmende Anzahl unserer Abiturienten interessiert sich für ein Studium in den Niederlanden. Und Niederländer reagieren sehr positiv, wenn deutsche Besucher versuchen, sich in der Sprache des Gastlandes verständlich zu machen.
Doch auch bei uns zu Hause können Niederländischkenntnisse von Bedeutung sein. Viele Unternehmen haben enge Kontakte zu Wirtschaftspartnern in den Niederlanden, so dass die Sprache auch für berufliche Perspektiven spannend sein kann. 

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