wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2019 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen. 
Faktencheck

23.10.2020: Eltern-Schüler-Schulleitungsbrief zum Start nach den Herbstferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag geht auch am AVG die Schule wieder los. Ich hoffe, es geht Ihnen und euch gut und die gemeinsame Ferienzeit war für alle auch erholsam. Wir alle vom AVG freuen uns, euch gesund wiederzusehen und mit unserem gemeinsamen Unterricht fortfahren zu können. Wir müssen uns aber mit dem Schulstart auch wieder der - sogar verschärften - Corona-Situation weiter stellen.

Deswegen bitte ich insbesondere euch, liebe Schülerinnen und Schüler, euch an unsere Verhaltens- und Hygieneregeln zu halten. Diese Regeln hören sich so simpel an, aber diese Regeln haben uns bisher auch durch die vergangenen Monate geholfen. Wir dürfen hier nicht nachlassen. Auf uns alle kommt es an, dass wir diese Basisregeln einhalten, um uns gegenseitig zu schützen. Dies gilt für uns als Schulgemeinde – dies gilt aber genauso außerhalb unseres Schulbereiches im privaten Raum.

Liebe Eltern , liebe Schülerinnen und Schüler, hier finden Sie / findet ihr die Verhaltens- und Hygieneregeln am AVG in Kurzfassung:

Als wichtigste Regel-Neuerung von Seiten des Ministeriums gilt ab Montag bis zu den Weihnachtsferien das verpflichtende Maskentragen nicht nur auf dem gesamten Schulgelände sondern nun auch wieder im Unterricht.

• AHA-Regeln beachten:

   - Abstand halten

   - Hygieneregeln befolgen (Husten-/Nies- und Händehygiene) und

   - das Tragen von Alltagsmasken (Mund-Nasen-Bedeckung MNB) auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht

• Bitte haltet die AHA-Regeln auch auf dem Schulweg ein.

• „Rechtsverkehr“ bzw. Wegeführung im Schulgebäude beachten

• Hygienehinweise und Markierungen beachten

• regelmäßiges Lüften in den Unterrichtsräumen (Faustregel: alle 20min und in den Pausen)

• Fortsetzung der differenzierten, zeitlich versetzten Pausenregelungen

Ich halte Sie bzw. euch weiter auf dem Laufenden insbesondere zur Durchführung des Elternsprechtages, von Infoveranstaltungen sowie zu Rückmeldungen des Schulträgers zur weiteren technischen Ausstattung zum Thema Lüften.

Einen guten erfolgreichen Start in den nächsten Unterrichtsabschnitt. Bleiben Sie/bleibt gesund, passt auf euch auf!

Herzlichst

gez. Dorothée Brauner

logo_mint-ec_klein1.jpg
schulcloud-logo.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png
logo_standard_3c_klein.jpg