Du willst zum AVG? Schau hier rein!

wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2019 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen. 
Faktencheck

11.02.2021: Anschreiben der Schulleitung für die SchülerInnen und Eltern

Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute Nachmittag ist eine neue Schulmail eingetroffen, in der die Schulen über die weitere Vorgehens-weise zum Schulbetrieb in NRW ab Montag, 22. Februar 2021, informiert werden. Die dort angeführten Regelungen werden derzeit von uns bearbeitet und die entsprechenden Planungsschritte für den Beginn des Präsenzunterrichtes vorbereitet.

Folgende generelle Vorgaben aus der Schulmail für die jeweiligen Stufen möchten wir hier schon weiter-geben:

Sek I (Klassen 5 bis 9):

  • In der Schulmail wird festgelegt, dass die Klassen 5 bis 9 noch nicht zur Schule kommen, sondern weiterhin im Distanzunterricht unterrichtet werden.
  • Der Zeitpunkt, wann für euch in den Klassen 5 bis 9 wieder der Unterricht vor Ort an der Schule als sogenannter Präsenzunterricht erfolgt, ist noch offen.

EF:

  • Alle Schülerinnen und Schüler, die sich nicht in einer Abschlussklasse befinden, werden auch nach dem 22. Februar 2021 zunächst noch auf Distanz unterrichtet.
  • Das bedeutet, dass ihr vorerst noch weiter Distanzunterricht erhaltet. Bis zu welchem Zeitpunkt der Distanzunterricht noch so andauern wird, steht nicht in der Mail, sodass wir heute dazu noch nichts sagen können.

Q1 + Q2:

  • Ausgangsgedanke ist es, dass es allen Schülerinnen und Schülern, die vor einer Prüfung stehen und einen erfolgreichen Abschluss ihrer bisherigen Schullaufbahn anstreben, ermöglicht wird, in Formen des Präsenzunterrichtes zurückzukehren. Als Datum dafür wird der 22. Februar 2021 genannt.
  • Zu den Abschlussklassen zählen alle Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe; dazu gehören laut Schulmail neben den Schülerinnen und Schülern der Q2 auch die der Q1. Da die Leistungen aus der Q1 in die Gesamtbewertung für das Abitur einfließen, soll auch der Q1 die Rückkehr in den Präsenzunterricht ermöglicht werden.
  • In der Schulmail werden verschiedene Möglichkeiten genannt, wie die Umsetzung des Präsenzunterrichtes, auch in Verbindung mit einem Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht, aussehen kann.
  • Wir klären und prüfen, in welcher Form diese Rückkehr in den Präsenzunterricht konkret am AVG stattfinden wird und informieren euch schnellstmöglich dazu. Im Moment befinden wir uns dazu in den notwendigen Abstimmungsgesprächen, beispielsweise mit dem KDG.

Die komplette Schulmail findet ihr auf der AVG-Homepage.
Die Regelungen, die uns eben erreicht haben, machen Planungs- und Abstimmungsschritte notwendig. Wir würden euch gerne in diesen unsicheren Zeiten schon heute klare Hinweise weitergeben können, das aber wird erst in den nächsten Tagen möglich sein.
Eines ist aber schon jetzt ganz klar: Der Distanzunterricht geht auch noch nach dem 14. Februar 2021 für die meisten von euch weiter. Wir wissen, dass das für euch nicht immer einfach ist und ihr auch darauf wartet, eure MitschülerInnen und LehrerInnen in der Schule wiederzusehen.
Auch wenn das noch ein wenig dauern wird, freuen wir uns dennoch schon jetzt darauf, euch hier wieder begrüßen zu können.

Bis es soweit ist, bleibt gesund und lasst den Kopf nicht hängen – wir sind weiter für euch da.

Für die erweiterte Schulleitung
Sebastian Hense (stellv. Schulleiter)

logo_mint-ec_klein1.jpg
schulcloud-logo.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png
logo_standard_3c_klein.jpg