Du willst zum AVG? Schau hier rein!

wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2019 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen. 
Faktencheck

31.01.2021: Abschiedsbrief unserer Schulleiterin Dorothée Brauner

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie bzw. ihr wisst, gehe ich zum 31.01.2021 in den Ruhestand.
Gestern war mein letzter Arbeitstag als Schulleiterin am AVG und nach der digitalen Zeugnisausgabe und Klassenlehrerstunde hatten wir die letzte, meine letzte (digitale) Dienstbesprechung in diesem Halbjahr.
So konnte ich mich auf diesem Wege ein wenig von meinem Kollegium und die Kolleginnen und Kollegen von mir verabschieden.
Ich muss auch an dieser Stelle wiederholt sagen: Es ist schon eine seltsame Zeit, wenn wir „nur“ von Ferne Abschied nehmen können. Mein Kollegium hat mir jedoch auch in dieser Form einen wunderschönen Abschied kreativ und emotional bereitet.
Ich habe mich auch über Überraschungsbesuche von Elternvertretern, Förderkreisvorstand und einigen Schülern gefreut und über die Wertschätzung, die mir hier entgegengebracht wurde.
Im Sommer hoffe ich auf eine Verabschiedungsfeier am AVG mit vielen persönlichen Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, mal sehen …

IMG 0882

Ich habe jeden Tag auch in dieser so unlebendigen Zeit, in dieser jetzt so stillen Schule als Schulleiterin genossen, auch und besonders in diesen letzten Wochen der Verantwortung für unsere Schülerschaft und der Lenkung der Schule zusammen mit meinem Team.
Mein Kollegium stellte am Freitag für mich klar: „Ngmsg“ … „Niemals geht man so ganz …“.
Damit haben meine Kolleginnen und Kollegen recht … und dies gilt in vielerlei Hinsicht.
So verfolge ich natürlich weiter interessiert das Schulleben und das Vorankommen unserer Schülerinnen und Schüler am AVG. - Ich werde immer mit meiner/unserer Schule verbunden bleiben und ich freue mich schon jetzt, wenn es u.a. wieder Konzerte, Musical- und Theateraufführungen sowie Schulfeste geben wird. Ich bin dabei!

IMG 0880Ich weiß, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer sich mit höchster Kraft für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, einsetzen, euch unterstützen. Darüber hinaus sorgen Herr Hense, der jetzt kommissarisch die Schulleitung von mir übernommen hat, zusammen mit der erweiterten Schulleitung mit großem Engagement für möglichst optimale Lern- und Lehrbedingungen sowohl im Distanz- als auch im Präsenzunterricht. Ich weiß unser AVG daher auf jeder Ebene in sehr guten Händen, denn auch unsere Eltern- und Schülerschaft ist in hohem Maße engagiert (s. z.B. Schüler-Eltern-Umfrage des Eltern-Arbeitskreises 2020).
Liebe Schülerinnen und Schüler, ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen sowie natürlich viel Erfolg im weiteren Schuljahr!Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch und mit Ihnen, liebe Eltern!

Bleibt / bleiben Sie gesund! Herzlichst Eure/Ihre Dorothée Brauner (30.01.2021)

logo_mint-ec_klein1.jpg
schulcloud-logo.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png
logo_standard_3c_klein.jpg