Wesel: In diesem Schuljahr ist der Differenzierungskurs Naturwissenschaften in Klasse 8 am Andreas-Vesalius-Gymnasium AVG in neuer Form gestartet – als Junior-Ingenieur-Akademie. In der Junior-Ingenieur-Akademie ist selber machen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Industrie und Hochschulen werden 21 Schülerinnen und Schüler in den nächsten beiden Schuljahren unter anderem mobile Programme für Handys (Apps) entwickeln, ein Kieswerk planen und Versuche zu den Themen Kunststoffe und Nanotechnologie durchführen. Sie erfahren anschaulich, wie Berufe in der Industrie, in der Wissenschaft und der Forschung aussehen und erkennen, wie spannend die Beschäftigung mit Naturwissenschaften und Technik ist. Dieses Projekt ermöglicht dem Weseler Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern eine sehr individuelle Förderung und zielt darauf ab, mehr Mädchen und Jungen für die Ingenieurberufe, für Forschung und Technologie zu begeistern.
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In der "Junior-Ingenieur-Akademie" am AVG entsteht mit Unterstützung des Weseler Funksensorik-Unternehmens Isis IC eine Smartphone-Anwendung, die über Sehenswürdigkeiten Wesels informiert. Von Niels Ebling
Wesel. Während die meisten Jugendlichen das Ergebnis ihrer schulischen Anstrengungen am Ende des Halbjahres in einen Ordner heften oder auf dem Schreibtisch stapeln, reicht bei 21 Schülern des Andreas-Vesalius-Gymnasiums (AVG) ein Blick auf das Smartphone oder den Tablet-Computer. Die 13- und 14-jährigen Jungen und Mädchen des Differenzierungskurses Naturwissenschaften machen mit bei der "Junior-Ingenieur-Akademie", einem Bildungsprojekt der Bonner Telekom-Stiftung, und entwickeln zusammen mit dem Weseler Funksensorik-Unternehmen Isis IC eine App, also eine Anwendung für Smartphones und Tablet-Computer.
Am Computer werden Bilder, Texte, Audiodateien und Videos zu Sehenswürdigkeiten wie der neuen Rheinbrücke miteinander verknüpft.
Sie können unterwegs über das Smartphone abgerufen werden. (FOTO: Ekkehart Malz)
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