Start des MiLeNa-Programms 2022/23
Der erste Teil des Basisworkshops des MILeNa-Programms 2022/23 liegt nun hinter den Teilnehmern.
Am ersten Tag konnten sich die Schüler:innen untereinander spielerisch kennen lernen und während einer Rallye und dem Mittagessen in der Mensa die Universität Duisburg-Essen von innen kennen lernen.
Inhaltlich haben sich die Schüler:innen mit dem typischen Bild eines/einer MINT-Lehrer/in beschäftigt. Außerdem haben die Schüler:innen versucht, sich in die Rolle einer MINT-Lehrkraft zu versetzen und ihre Aufgaben, Herausforderungen, Gefühle etc. aufgeschrieben und sich darüber miteinander ausgetauscht. Als dritte Perspektive wurden die Aufgaben einer Lehrkraft aus Sicht der KMK besprochen ("Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern heute - Fachleute für das Lernen" -Beschluss der KMK vom 5.10.2000).
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war das Experimentieren im Unterricht. Hier wurden die unterschiedlichen Arten von Experimenten und die verschiedenen Funktionen thematisiert, die ein Experiment im Unterricht haben kann. Die Schüler:innen durften selbst fleißig experimentieren und schließlich ein erstes eigenes Arbeitsblatt zu einem Experiment erstellen, welches sie wechselseitig erprobt haben.