FACHSCHAFT FRANZÖSISCH

Warum Französisch als zweite Fremdsprache wählen? Informationen zu Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 

Für die Wahl des Französischen als zweite Fremdsprache gibt es zahlreiche gute Gründe. Derzeit sprechen weltweit ca. 300 Millionen Menschen Französisch. Nach dem Englischen ist Französisch die am häufigsten gelernte Fremdsprache und sie eröffnet den Zugang zu einer überaus reichen und vielfältigen frankophonen Kultur. Französisch ist die Sprache der Gastronomie, der Mode, des Theaters, der visuellen Künste, des Tanzes und der Architektur. Der französische Film hat internationales Renommée, die französische Literatur und Philosophie (vgl. Erklärung der Menschenrechte) gehören zu den bedeutendsten kulturellen Leistungen Europas.

Auch auf Reisen ist die französische Sprache sehr nützlich. Frankreich ist seit vielen Jahren das beliebteste Reiseziel aller Nationen. Aber auch wer nach Afrika, in die Schweiz, nach Belgien, Luxemburg, Kanada, Monaco oder auf die Seychellen reist, wird von französischen Sprachkenntnissen profitieren.

In beruflicher Hinsicht öffnet das Französische ebenfalls viele Türen. Tätigkeiten in zahlreichen französischen bzw. frankophonen Firmen sind möglich. Natürlich qualifiziert die französische Sprachkompetenz aber auch für die Anstellung in international aufgestellten deutschen Firmen.

Nicht zu unterschätzen ist auch das Lernen des Französischen als europäische Geste. Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von Kooperation, kulturellem Austausch und gegenseitiger Wertschätzung. So trägt das gegenseitige Lernen der Sprachen der Nachbarstaaten in hohem Maße zur Friedenssicherung in Europa bei.

Informationen zu Französisch als Wahlpflichtfach ab Klasse 9

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Klasse 9 besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit, Französisch als 3. Fremdsprache zu wählen. Dies gilt allerdings nur für die SchülerInnen, die in der 7. Klasse mit Latein als 2. Fremdsprache begonnen haben.

Der Kurs ist dreistündig und die Lerngruppe ist in der Regel verhältnismäßig klein. Die SchülerInnen sind am Ende der Jahrgangsstufe 10 so weit wie die SchülerInnen, die in der Jahrgangsstufe 7 mit Französisch als 2. Fremdsprache begonnen haben. Mit Beginn der Oberstufe werden die SchülerInnen, die Französisch als 2. bzw. 3. Fremdsprache in der Sekundarstufe I erlernt haben, gemeinsam unterrichtet.

Das Lehrwerk, das genutzt wird, ist « Le cours intensif » von Klett. Hier lernen die SchülerInnen zunächst, ähnlich wie im Englischen auch, sich zu begrüßen und sich vorzustellen, über die Familie, die Schule und die Freizeit zu sprechen. Es folgen beispielsweise Lektionen über Paris oder Feste. Verbunden mit diesen inhaltlichen Aspekten werden die entsprechenden Vokabeln und die benötigte / einzuführende Grammatik erarbeitet, was wiederum zum Aufbau und Ausbau der kommunikativen Kompetenzen „Hör- / Hör-Sehverstehen“, „Sprechen“, „Leseverstehen“, „Schreiben“ und „Sprachmittlung“ beiträgt. Bereits nach wenigen Monaten sind die SchülerInnen in der Lage, einfache Gespräche auf Französisch zu verstehen und an ihnen teilzunehmen.

Für wen ist das Fach Französisch geeignet?

Prinzipiell für jede(n),

  • die/der Freude am Umgang mit Sprache hat und sich gerne sprachlich äußert/gerne kommuniziert.
  • die/der Gefallen am modernen Fremdsprachenunterricht (z.B. Englischunterricht) findet.
  • die/der Interesse an anderen Ländern hat, gerne reist bzw. Zeit im Ausland verbringen will und dabei die Sprache direkt anwenden möchte.

DELF-AG

Die Fachschaft Französisch bietet noch zusätzlich zum normalen Unterricht eine DELF – AG an. In der DELF – AG werden Schüler und Schülerinnen auf ein standardisiertes, außerschulisches französisches Sprachdiplom vorbereitet. Dieses besondere Sprachdiplom kann in 157 Ländern weltweit abgelegt werden. Durch dieses Sprachdiplom kann man nach dem Abitur auch im französischsprachigen Ausland an einer dortigen Hochschule/Universität studieren.

In den Prüfungen werden sowohl die mündlichen als auch die schriftlichen Fertigkeiten „Hören“, „Sprechen“, „Lesen“ und „Schreiben“ geprüft.

  • DELF scolaire A1: für Lernende der französischen Sprache nach dem ersten Lernjahr
  • DELF scolaire A2: für Lernende der französischen Sprache nach drei Lernjahren
  • DELF scolaire B1: für Lernende der französischen Sprache im fünften Lernjahr
  • DELF scolaire B2: für Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe

Durch dieses Diplom wird die interkulturelle Sprachkompetenz und der Wortschatz deutlich verbessert. Nicht zuletzt steigern die DELF-Kurse die Motivation, Französisch zu lernen.

 

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