AVG - gemeinsam. Wir halten zusammen #avggemeinsam #avghome #ihrfehltuns

wegweiser 1

"LEBENDIGES LERNEN IM HERZEN VON WESEL"

 Wir sind ein Gymnasium in der Innenstadt von Wesel. Zur Zeit unterrichten hier rund 80 engagierte Lehrkräfte etwa 900 Schülerinnen und Schüler. Der fast familiären Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist es vielleicht auch zu verdanken, dass unsere Schule so beliebt ist. Dass die Schülerinnen und Schüler gerne hier sind, hat unser jüngstes Ehemaligentreffen im September 2019 gezeigt, viele ehemalige AVG-ler feierten in vertrauter Atmosphäre ein gelungenes Wiedersehen mit freundlichen Menschen. 
Faktencheck

Das AVG bewegt sich - Einmal um die Welt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen Kollegen, liebe Eltern,

vorab hoffe und wünsche ich, dass ihr/sie und eure/ihre Familien alle gesund seid. Um die Zeit sportlich zu nutzen, schlage ich eine „Challenge“ vor.

Ziel ist es, gemeinsam unter #dasavgbewegtsich, jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Dies kann in Form eines Workouts, eines Dauerlaufes, Radfahren, Walken, etc., sein. Eventuell ladet ihr euch noch eine Fitness-App auf euer Handy... Als ein weiteres Ziel möchte ich, dass wir damit „Einmal um die Welt“ laufen.
D.h., alle Strecken werden auf Instagram oder in der Schul.cloud gepostet und als Progressbalken weiter unten zu sehen sein.

Ladet eure Sport-Bilder in eurer Story hoch und verlinkt diesen Account! (@dasavgbewegtsich).

Wir haben mehr als die HÄLFTE der gesamten Erdkugel umrundet!!! Großartig!!! Weiter so!!! 💪🤙✌️

Image
23.996,67 km von 40.075,017 km60%

MINT-Maus-Erlebnisbuch am AVG

MI(N)T gemacht mit dem MINT-Maus-Erlebnisbuch
Kinder schon früh für MINT begeistern

MINTBuchAm Andreas-Vesalius-Gymnasium, MINT-Excellence -Schule, werden Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren für MINT begeistert. Dies gilt nicht nur für die AVG-Schülerinnen und -Schüler an der Schule selbst, sondern setzt schon viel früher an, um MINT- bzw. naturwissenschaftliche Interessen kontinuierlich zu fördern.  Ein Beispiel dafür ist die langjährige Kooperation mit Weseler Grundschulen. Für aktuell vier Grundschulen bieten AVG-Oberstufenschülerinnen und -schüler (Jahrgangsstufen 10 und 11) Kinder-Experimentiernachmittage an. Ebenso ist die AVG-KinderUni ein erfolgreiches Beispiel, wie Kinder mit viel Spaß schon früh in ihren Interessen gefördert und auch gefordert werden.

Aus diesem Grund haben wir uns als MINT-EC-Schule entschlossen, das vom MINT-EC – Themencluster „MI(N)T gemacht: Früh fördern, nachhaltig begeistern“, entwickelte MINT-Maus-Erlebnisbuch für unsere Arbeit einzusetzen. 
Mit dem Buch möchten wir es den Kindergarten- und Grundschulkindern ermöglichen, ihre MINT-Aktivitäten gebündelt zu dokumentieren und sie so motivieren, weitere Angebote in ihrer Region wie Zoo- oder Naturkundemuseumsbesuche wahrzunehmen.

Für ein ausgefülltes MINT-Maus-Erlebnisbuch wird jedes Kind bei Vorlage am AVG mit einer Urkunde sowie mit einer kleinen MINT-Überraschung belohnt.
Für Rückfragen steht unser MINT-Koordinator Herr Christian Karus gerne zur Verfügung.

Neben den Angeboten am AVG bestehen auch weitere Möglichkeiten der MINT-Aktivitäten. In unserer Region finden sich vielfältige MINT-Angebote, um die leeren Seiten des Erlebnisbuches zu füllen. Zum Beispiel:

  • Exkursionen der Biologischen Station WeselMINTMaus
  • Deichmuseum Bislich
  • Rheinmuseum Emmerich
  • Lehrstollen Kamp-Lintfort
  • Veranstaltungen des NABU Wesel
  • Haus der kleinen Forscher 
  • Duisburger Zoo
  • Kaisergarten Oberhausen
  • Kinder-Vorlesungen der Hochschule Rhein-Waal
logo_mint-ec_klein1.jpg
schulcloud-logo.jpg
bug.gif
jsc_schule_2016_klein.png
preistrgerschule_klein.png
schild-jia_klein.png