Auch in diesem Jahr nimmt das AVG wieder mit mehreren Schülergruppen an dem internationalen Mathematik-Wettbewerb „macht mathe“ teil.
In acht aufeinander folgenden Zeitstunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Kategorien an interessanten, anwendungsorientierten Aufgabenstellung und können dabei Mathematik anwenden und erforschen.

Am 23. November 2018 erarbeiten die Gruppen ihre Lösungen bei der Alympiade und beim B-Tag und hoffen, mit ihren Ideen und Ansätzen die nächste Runde erreichen zu können. Bereits mehrfach ist dies Schülerinnen und Schülern unserer Schule gelungen und sie konnten sich in der Finalrunde mit anderen Schülergruppen messen und dabei viele interessante Verbindungen knüpfen.
Beim nationalen Science on Stage Festival 2018 im MDC Berlin waren heute vier Kolleginnen und Kollegen vor Ort und bringen viele kreative MINT-Ideen mit zurück nach Wesel!
Wir, das heißt die Klassen der Jahrgangsstufe 6, unsere KlassenlehrerInnen und vier weitere LehrerInnen, haben die letzte Woche vor den Herbstferien bei schönstem Wetter zusammen im Mittelrheintal verbracht. Untergebracht waren wir auf einer alten Ritterburg in Bacharach, der Burg Stahleck, die inzwischen zur Jugendherberge umfunktioniert worden ist.
Weiterlesen
Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang an der Aktion Tagwerk teil.
Kurz vor den Sommerferien arbeiteten sie einen Tag lang statt zur Schule zu gehen in einem Unternehmen oder im privaten Freundes- und Familienkreis. Den so erwirtschafteten Lohn spendeten sie an die Aktion Tagwerk, die damit Bildungsprojekte in Ruanda, Uganda, Burundi, Burkina Faso, Guinea, der Elfenbeinküste und Simbabwe finanziert.
Weiterlesen
Fremd - Fremde – Fremder – verfremdet – fremdschämen – fremdeln?
„Hass frisst einen auf“ – so lautet einer der demonstrativen Hauptaussagen der Theateraufführung „Fremd“ des Literaturkurs des Schuljahres 2017/2018, unter der Leitung von Frau Michels und Herrn Weyrauch. Gelungen ist eine imposante Szenenkomposition mit Unterstützung von Mirko Schombert, (Intendant der Burghof Bühne Dinslaken) und Gerlis Zillgens (Kinderbuchautorin).
Das Motiv des Stückes war deutlich: Ob „der, die oder das Fremde“, man sollte nicht zu früh urteilen. Die Schüler stellen verständlicherweise fest, dass man den thematisierten Begriff zuerst negativ aufnimmt und versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Mit ihrem Bühnenspiel wollten die Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, das Aufregende im Neuen zu erkennen.
Weiterlesen